GESCHICHTE

75 Jahre FC Möllersdorf 1927 - 2002:

75 Jahre FC Möllersdorf Arkadia Traiskirchen, 1927 – 2002
Vorabdruck zur Festschrift, 75 Jahre FC Möllersdorf Arkadia – Traiskirchen, 1927 – 2002

Die Ursprünge: Von "Sport Club Möllersdorf" zum "FC Möllersdorf"

Die Geschichte des FCM Traiskirchen reicht bis ins Jahr 1927 zurück, als der Fußballverein „Sport Club Möllersdorf“ im gleichnamigen Ortsteil von Traiskirchen gegründet wurde. Die Vereinsfarben wurden damals auf „Blau Weiß“ festgelegt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erfolgte eine Namensänderung und der Verein wurde zum „SV Kammgarn-Fabrik Möllersdorf“. Später wurde er als „Fußball Club Möllersdorf“ oder kurz „FC Möllersdorf“ bekannt.

Ein bedeutender Zusammenschluss: "FCM Arkadia Traiskirchen"

Im Jahr 2007 kam es zu einem bedeutenden Zusammenschluss, als der „FC Möllersdorf“ mit dem „SV Arkadia Traiskirchen“ fusionierte und fortan als „FCM Arkadia Traiskirchen“ auftrat. Dieser Schritt wurde durch die Unterstützung des Einkaufszentrums Arkadia ermöglicht. Im Jahr 2008 wurde zudem eine überdachte Tribüne errichtet, um den Zuschauern mehr Komfort zu bieten.

Neue Wege: "FCM TQS Traiskirchen" und Aufstieg in die Regionalliga

Im Jahr 2015 konnte der FCM Traiskirchen einen neuen Hauptsponsor gewinnen – die Firma TQS. Dies führte zu einer Namensänderung und fortan trat der Verein als „FCM TQS Traiskirchen“ auf. Ein weiterer Meilenstein in der Vereinsgeschichte war die Spielgemeinschaft, die der FCM Traiskirchen im Jahr 2016 mit dem 1. SC Wewalka Sollenau einging. Durch diese Kooperation gelang es dem Verein, in die Regionalliga Ost aufzusteigen, die dritthöchste Spielklasse Österreichs.

Erfolgreicher Einstieg in die Regionalliga Ost

In der ersten Saison in der Regionalliga Ost konnte der FCM Traiskirchen einen respektablen 7. Tabellenplatz von insgesamt 15 teilnehmenden Mannschaften erreichen. Dies war ein großer Erfolg für den Verein und zeigte, dass er in der höheren Liga mithalten konnte.

Namensänderung und neue Ära: "FCM Flyeralarm Traiskirchen" und ARBÖ-Arena

In den Saisonen 17/22 trat der Verein unter dem neuen Hauptsponsor und Namensgeber als „FCM ProfiBox Traiskirchen“ auf.

Seit 2023 erfolgte eine Veränderung und der Verein wird nun von Flyeralarm unterstützt. Daraus resultierte die Umbenennung in „FCM Flyeralarm Traiskirchen“. Auch das Sportzentrum erfuhr eine Änderung und wurde zur ARBÖ-Arena.

ERFOLGE

• 2. Klasse Triestingtal

Im Jahr 2002 erreichte der FCM Traiskirchen den Titel des Meisters in der 2. Klasse Triestingtal.

• 1. Klasse Süd

Im Jahr 2006 erreichte der FCM Traiskirchen den Titel des Meisters in der 1. Klasse Süd.

• Gebietsliga Süd/Südost

Im Jahr 2012 erreichte der FCM Traiskirchen den Titel des Meisters in der Gebietsliga Süd/Südost.

• 2. Landesliga Ost

Im Jahr 2015 erreichte der FCM Traiskirchen den Titel des Meisters in der 2. Landesliga Ost.